Kurzvita

 

Seit ca. zwanzig Jahren bin ich in diversen Gruppen und Vereinen unterwegs. Zunächst habe ich im Service Civil International noch während des Psychologie-Studiums Europa bereist und mit Menschen aus der ganzen Welt an sozialen und umweltbezogenen Projekten gearbeitet und Workshops zu Gruppenkommunikation, Konfliktbearbeitung und Gewaltfreier Kommunikation gegeben – die Länge war zwischen 1.5 Stunden und einer Woche.

 

Die Arbeit dort gipfelte 2014/2015 in der Koordination einer Kampagne „Climate for Peace“ in mehr als vierzig Ländern (hier das Toolkit, an dem ich unter anderem mitgeschrieben habe) sowie einem europaweiten Projekt „Peace Caravan – No borders for peace“ zu Gewaltfreiheit mit Trainings von Freiwilligen und Aktionen in einem Dutzend europäischer Länder als Teil des damaligen No-More-War-Teams (hier ein Bericht einer Teilnehmer*in).

 

 

Daneben war und bin ich im Bund für Soziale Verteidigung ehrenamtlich aktiv, seit 2011 auch im Vorstand bringe mich dort mit Gender & Diversity sowie Klimathemen ein auf dem Weg zu einer nachhaltigen, zusammenhaltsstarken Gesellschaft und Miteinander.

2016 fing ich dann die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeut*in an, in der ich mich weiter befinde und die ich voraussichtlich 2024 abschließen werde.

Seit 2019 bin ich bei der Deutschen Psychotherapeut*innen-Vereinigung (DPtV) im bundesweiten Sprecher*innen-Team der Jungen Psychotherapeut*innen aktiv und setze mich für die stärkere Förderung psychischer Gesundheit sowie die Bedürfnisse von Psychotherapeut*innen in Ausbildung ein.

Seit 2020 bin ich bei den Psychologists / Psychotherapists for Future e.V. aktiv im Einsatz gegen die Klimakrise, halte da Vorträge zu psychischer Gesundheit im Rahmen der Klimakrise, einem ehrlichen Blick auf die physikalischen Grundlagen und Prognosen der Klimakrise sowie Möglichkeiten, gesund zu bleiben und eine gesündere Gesellschaft zu werden. In diesem Rahmen unterstütze ich den Verein derzeit im Vorstand und biete emotionale Unterstützung für Menschen an, die in dem Bereich aktiv sind. Seit Januar 2024 bin ich dort angestellt und helfe, den Verein aufrecht zu erhalten und zu stärken.

Vorträge, Workshops, Schriften, etc.

Ausschnitthafte Darstellung, derzeit bin ich mehrfach monatlich mit Vorträgen, Workshops und Berufspolitik beschäftigt und jede Woche, eigentlich jeden Tag mit Klima- und Biodiversitätskrise im Rahmen meiner Unterstützung der Psychologists / Psychotherapists for Future e.V..

2023 - Eröffnung Ergotherapie-Kongress "Zum Guten wandeln"

Ich bedanke mich sehr herzlich bei der DVE für die Möglichkeit, die Keynote zur Kongress-Eröffnung vor 1200 Menschen gehalten haben zu dürfen! Anbei die Vorabfassung des mittlerweile in der Verbandszeitschrift erschienen vorbereitenden Interviews.

2023 - VPP aktuell Beitrag zu Berufsethik

Zusammen mit Katharina Simons schrieb ich auf Einladung der VPP Verbandszeitschrift einen Artikel zur Berufsethik angesichts von Klima- & Biodiversitätskrise.bzgl der Frage "Wie politisch darf und soll Psychotherapie sein?"

2023 - Mitarbeit Medienleitfaden Klima

Gemeinsam mit anderen Psy4F-Kolleg*innen habe ich am Medienleitfaden Klima für Journalist*innen und Redaktionen mitgearbeitet, der im Februar veröffentlicht wurde.

2023 - Keynote at SDG conference of City of Regensburg and its eight partner cities

In the speech I emphasized the importance of addressing the climate crisis and social issues in cities by empowering citizens, providing mental health support, and promoting sustainability.

2022 - Vorträge Klimakrise, Gesundheit, Handeln

Für Berufsverbände und lokale Gruppen wie den Psychotherapeutenverein Paderborn / Höxter Vorträge zu Klima- und Biodiversitätskrise, deren Einfluss auf die psychische Gesundheit und therapeutische Möglichkeiten und notwendiges Handeln.

2022 - Was ist Normalität und wie entkommen wir ihr?

Kurzdarstellung einer Hypothese, was die sozial-ökologischen Krisen "unsichtbar" macht für uns, und wie wir sie sichtbar machen können im Rundbrief vom Bund für Soziale Verteidigung.

2021 - Petition an COP 26

Gemeinsam mit Kollegen von XR Psychologists Schreiben einer Petition an den Klima-COP 26 in Glasgow, der von 12.000 Kolleg*innen unterschrieben wurde bis heute.

2021 - Buchkapitel Burnout und Aktivismus

Mit Kathrin Macha, einer wundervollen Kolleg*in gemesinam ein Buchkapitel für das 2022 erschienene Buch "Climate Emotions" der Psychologists / Psychotherapists for Future geschrieben.

2020 - Fachpflege-Weiterbildung

Sechstägige Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation mit starkem Einbezug des Arbeitsalltags für Pfleger*innen in der Fachpflege-Weiterbildung.

2020 - Ankommen bei den Psy4F

Ab September 2020 ankommen bei den Psychologists / Psychotherapists for Future, insbesondere in Selbstorganisations-, Vereinsgründungs-, Homepage- und Social Media Team.

seit 2019 - Vorträge zur Psychotherapie-Ausbildung

Regelmäßig Vorträge zur Psychotherapei-Ausbildung bis heute (Stand 2023), 2019 mit Impulsen für nötige Verbesserungen am IMPP und bei der PsyFaKo.

2019 - Gruppenleitungsschulung Fibromyalgie

Für die deutsche Fibromyalgie Liga e.V. machte ich eine eintägige Gruppenleiter*innen-Schulung in Warstein mit Selbsterfahrungsanteilen, in denen Methoden zur Förderung von Lebensfreude und Akzeptanz dargestellt und geübt wurden.

2018 - Vortrag zu Lebensfreude bei chronischen Schmerzen

In Falkenstein für Menschen mit Fibromyalgie einen Vortrag gehalten zu Bedürfnis- und Realitätsorientierung im Sinne von Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg als Schlüssel zu Lebensfreude.

2018 - Workshop Therapeutische Geschichten

Für Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen der Bezirksklinik Werneck zu therapeutischem Geschichtenerzählen im Einzel- und Gruppensetting mit Einführung zur Wirkung von Geschichten aus psychologisch-hypnotherapeutischer Perspektive und Übungen und Selbsterfahrungsanteilen zu Erzählstilen, Stimme und Wirkungen.

2017 - Grenzen in Köpfen - Über produktives und destruktives Grenz-Denken

"Deutschland braucht keinen Zugriff auf Coltan-Minen in Afrika, aber es wünscht sie um übermäßigen Wohlstand zu erhalten – wobei der Satz schon ein Fehler wäre – ein Land hat keine Bedürfnisse, Organisationen und Firmen haben keine Bedürfnisse – Menschen haben Bedürfnisse."

2017 - Der Angst begegnen

In diesem Artikel wird die Angst aus psychologischer Perspektive dargestellt, wie sie entsteht, was sie verändern kann, was Angst und Gruppen miteinander zu tun haben und wie wir als Individuen und Gesellschaft mit ihr umgehen können.

2016 - Vortrag zu Angst und Bedrohung

Vortrag auf der Jahrestagung vom Bund für Soziale Verteidigung.

"Am bedrohlichsten für uns sind dementsprechend nicht Gefahren für die eigene Person, sondern die Ängste um unser und vor unserem sozialen Umfeld. Dabei ist für den Umgang mit den Ängsten nicht relevant, ob diese echt oder eingeredet sind."

2015 - Climate for Peace Toolkit

Dieses englischsprachige Toolkit erstellte ich mit als Teil eines Koordinationsteams des Service Civil International für eine Kampagne in ~40 Ländern, die wir gemeinsam planten, Gelder beantragten und durchführten, um auf die Klima- und Biodiversitätskrise aufmerksam zu machen.